Vorteile für den Franchisenehmer
- Gelegenheit, kurzfristig als Unternehmer tätig sein zu können
- Erprobtes Geschäftskonzept mit Leistungspaket
- Schneller Markteintritt
- schnellere Etablierung
- höhere Erfolgschance (vor allem mit bewährten Franchise-System)
- Gebietsschutz (lokales Monopol)
- Vorbestandenes Image
- Bestehendes und gepflegtes Marketing
- Höhere Kreditwürdigkeit bei den Banken infolge reduzierten unternehmerischen Risikos
- Informationsaustausch mit Franchisegeber und anderen Franchisenehmern
- Betriebs-Benchmarking
- Betriebs-Kontrollen des Franchisegebers lassen Veränderungsbedarf schneller erkennen
- Teilnahme an Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen des Franchisegebers
Vorteile für den Franchisegeber
- Nutzung der Bereitschaft des Franchisenehmers als Unternehmer tätig zu sein
- keine Personalrekrutierungs- und führungs-Probleme
- Lokale Unternehmer, die in Kultur und Sprache verbunden sind
- Bei vorhandenem Betrieb kann selbstverantwortlicher Betreiber kurzfristig eingesetzt werden
- Aufbau eines Vertriebsnetzes ohne den erheblichen Aufwand / schnellere Expansion
- rationeller und effizienter flächendeckender Marktzugang / Wirken an der Schnittstelle zwischen Produkt und Endverbraucher
- Markenaufbau
- überregionale oder landesweite Werbung und PR
- zentraler Einkauf / Preisvorteile
- Professionalisierung des Managements
- zentrale Schulung
- relativ geringer Kapitaleinsatz